März Mamis

Forum März Mamis 2012

Was passiert eigentlicht, wenn man die Untersuchungen nicht rechtzeitig macht?^^

Thema: Was passiert eigentlicht, wenn man die Untersuchungen nicht rechtzeitig macht?^^

Hab' ich mich mal so gefragt...

von Tinchenbinchen am 03.04.2012, 12:12



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Bei uns steht ganz schnell das Jugendamt vor der Tür... ^^

von Glückskind1983 am 03.04.2012, 12:23



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Na, aber wie überprüfen die das denn??!!

von Tinchenbinchen am 03.04.2012, 12:50



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Da kommt das FBI und kassiert dich ein!! Ne, aber ich schätz mal schon, dass das Jugendamt oder so jemand erst nochmal mahnt und dann notfalls kommt. Wir haben schon vor vielen Wochen ne amtliche Einladung vom Land Thüringen für die U 4 bekommen, den Wisch muss der Kinderarzt dann abstempeln und ich muss ihn zurückschicken. Scheint denen recht ernst damti zu sein. Naja, bei manchen Familien auch verständlich ...

Mitglied inaktiv - 03.04.2012, 12:54



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Ab der U5 bekommt man ne Karte vom Jugendamt zugeschickt, die der Arzt bwz. die Praxis dann ausfüllen muss und zurückschickt, so sieht das Jugendamt dass man da gewesen ist. Wenn man nicht zu den U`s geht, dann gibt einen erneuten Brief mit dem Hinweis dass man innherhalb von ner betstimmten zeit zur U muß und wenn das nicht gemacht wird, steht das Jugendamt vor der Tür. Ich hatte bei meiner Großen die U6 einen Tag nach Ablauf der Terminzeit und promt dann einen Brief bekommen, aber nach einem Anruf bei dem Typen vom Jugendamt war alles geklärt. Also sind die echt flott!

von Mini-meee am 03.04.2012, 12:54



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

mal einschleich, bei uns (Berlin) ist im U-Heft nen Scancode drin den muss der Arzt einlesen/wegschicken keine Ahnung, wenn die U durchgeführt wurde wenn die Zeitspanne verpasst wurde, bekommen wir nen Brief, dass doch bitte an die Untersuchung (sofern noch nicht geschehen) gedacht werden solle. Erfolgt die ärztl. Kontrolle dennoch nicht, bekommt das Jugendamt nen Hinweis und steht vor der Tür

von lara-sophie06 am 03.04.2012, 13:31



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Wie alle anderen bereits geschrieben haben, ist es auch bei uns. Zusätzlich achten sie verschärft auf "nicht verheiratete" "Alleinerziehende" "Jungmütter/Familien".

von nane973 am 03.04.2012, 16:08



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Spannend - davon hab ich ja noch nie gehört. Die Hebamme sagte mir allerdings, dass man recht pingelig auf die vorgegebenen Termine achten sollte, da die Krankenkasse sonst Ärger bei der Abrechnung machen könnte, wenn man den Untersuchungszeitraum für die jeweilige U nicht einhält.

von hamnavoe am 03.04.2012, 18:33



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Na juhu dann bin ich gespannt was mich erwartet ich habe den Termin für die u3 ne Woche später weil die nix mehr frei hatten..was soll man dann machen? Werde berichten ob da was kommt..oder gekommen ist dann hab ja erst im April u3

von Dani208 am 03.04.2012, 19:15



Antwort auf Beitrag von Dani208

... da die U1 u. U2 meist im KH erfolgen und die U3 oft nicht so schnell Terminlich bei den Kinderärzten hinhauen...

von nane973 am 03.04.2012, 21:46